Wieviele Teilnehmer waren für die Beschlussfassung in der Volksversammlung erforderlich?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • 6.000 Personen, etwa ein Fünftel der Bürgerschaft.
  • Die gesamte Bürgerschaft von etwa 30.000 Personen.
  • 15.000 Personen, die halbe Bürgerschaft.
Ergänzungen zur Antwort:

Die Volksversammlung (Ekklesia) war das Machtzentrum der Athener. Doch nicht immer alle der 30 000 bis 35 000 erwachsenen Bürger zu Zeiten des Perikles besuchten die Volksversammlung. Es nahmen wohl aber immer mindestens 6000 Personen teil, die für die Beschlussfassung notwendige Zahl.

Antwortwahrscheinlichkeit
10% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
5 mal beantwortet
0 richtig / 5 falsch
Von allen Nutzern:
396 mal beantwortet
42 richtig / 354 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
66
620