Über uns
Alles an einem Ort
Wiki und Lernwerkzeuge vereint!

Wer wir sind

Wir sind eine kleine Software-Firma mit sechs Mitarbeitern. Drei von uns arbeiten in Vollzeit an memucho. Die anderen arbeiten in unterschiedlichen Kundenprojekten. Mehr über das Team findest du weiter unten.

Wie wir uns finanzieren

Aktuell finanzieren wir memucho durch IT-Projekte quer (https://bitwerke.de). Perspektivisch möchten wir die private Nutzung (private Themen, private Fragen) nur für zahlende Nutzer ohne Einschränkungen erlauben. Die Nutzung von freien Inhalten werden wir nicht einschränken.

Wir planen eine Patreon-ähnliche Finanzierung (https://www.patreon.com/). Werbung mit Nutzer-Tracking ist für uns ein No-Go. Werbung zum Beispiel in Form von wenig invasivem Sponsoring werden wir testen.

Im Jahr 2016 haben wir eine EXIST-Förderung erhalten (https://www.exist.de).
Von 2019 bis Anfang 2021 wurden wir durch das Förderprogramm "Gründung innovativ" gefördert.

Freie Bildungsinhalte!

Memucho ist eine Plattform für freie Bildungsinhalte.

Alle öffentlichen Lerninhalte stehen bei uns unter einer freien Lizenz. Du kannst sie nutzen, weiterverwenden und ergänzen, wie es für dich am besten passt. Wir nutzen dafür die offene Lizenz "Creative Commons Namensnennung" (kurz: CC BY 4.0).

Hier erfährst du mehr zu offenen Bildungsinhalten ("Open Educational Resources" oder kurz "OER").

Gemeinwohlorientiertes Unternehmen

Wir sind Mitglied im Verein Gemeinwohl-Ökonomie Berlin- Brandenburg e.V. . Wir sind überzeugt, dass Unternehmen eine ethische, soziale und ökologische Verantwortung haben. Als Teil der  Gemeinwohlökonomie soll unser Unternehmen dem Gemeinwohl dienen und auf gemeinwohlfördernden Werten aufbauen.

Datenschutz, Transparenz und Open-Source

Memucho ist Open-Source

Den vollständigen Source-Code von memucho.de findet ihr hier: https://github.com/memucho/webapp. Die Quellen von memucho können für unkommerzielle Zwecke ohne Einschränkungen verwendet werden.

Wir werden deine Daten niemals verkaufen!

Der Datenschutz ist für uns wichtig. Wir fragen dich nicht nach persönlichen Daten, die wir nicht für die Seite benötigen. Die persönlichen Daten, die wir von dir haben, sind gut gesichert. Alle Daten, die wir sammeln, nutzen wir, um memucho zu einem möglichst nützlichem Werkzeug zu machen.

Keine Tracking-Cookies.

Es gibt keine Trackingcookies von Werbenetzwerken. Es gibt keinen Facebook-Like Button und kein Google-Analytics oder Ähnliches. Die Nutzungsdaten, die wir benötigen, um zu verstehen, was auf der Seite passiert, liegen auf unseren Servern. Für die Analyse setzen wir eine selbst gehostete Instanz von https://matomo.org/ ein.

Bitte beachtet, wenn ihr die Social-Log-ins von Google und Facebook nutzt, werden entsprechende Daten an diese Dienste übertragen.

Welche Daten werden von euch erfasst? Warum?

Wir versuchen, möglichst alle deine Interaktionen mit Fragen und Antworten zu sammeln. Wie oft wurde eine Frage angesehen, wie oft und von wem wurde sie zum Wunschwissen hinzugefügt, wie oft wurde die Frage beantwortet und welche Antwort wurde gegeben. Wir sammeln, für angemeldete Nutzer, diese Daten personifiziert, also nicht anonymisiert. Wir glauben, dass wir mit diesen Daten das Tool besser machen. Was wir genau mit Daten machen, findest du letztlich immer im Quelltext. Daten werden ausschließlich mit der Open-Source memucho Software verarbeitet und nicht an Dritte übergeben. Es gibt kein Closed-Source, den wir noch zusätzlich entwickeln und einsetzen. Unsere Datenverarbeitung ist 100 % transparent und nachvollziehbar.

Team

An memucho arbeiten zurzeit:

  • Thanh Tung (Entwicklung)

  • Janine (Gestaltung)

  • Justin (Entwicklung)

  • Robert (Konzeption)

Gegründet wurde memucho von Jule und Robert, die memucho auch heute noch inhaltlich begleiten.

Ein wichtiger Begleiter und Mitgründer war Christof (LinkedIn / XING), der memucho leider im August 2021 verlassen hat.

Fragen / Kontakt

Wenn du Fragen oder Anregungen hast, schreibe uns eine E-Mail an team@memucho.de oder rufe uns an: +49-0178-1866848 (Robert).

Um zu speichern, musst du angemeldet sein.
{{saveMsg}}
Speichern
Verwerfen
Untergeordnete Themen

Weitere untergeordnete Themen

Neues Thema
Bestehendes Thema
Alle Inhalte auf dieser Seite stehen, soweit nicht anders angegeben, unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 (CC-BY-4.0). Einzelne Elemente (aus anderen Quellen übernommene Fragen, Bilder, Videos, Textabschnitte etc.) können anderen Lizenzen unterliegen und sind entsprechend gekennzeichnet.