Wie unterdrückte Fürst von Metternich die politischen Gegenströmungen?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Durch Verbot der Burschenschaften und Einführung von Pressezensur.
  • Eindämmung der National- und Verfassungsbewegung unter Duldung von Polzeigewalt.
  • Wandlung des Charakters des Deutschen Bundes zum Instrument zur "Einhaltung der Ruhe".
Ergänzungen zur Antwort:

Mit den Karlsbader Beschlüssen wurden die Burschenschaften verboten, eine Pressezensur eingeführt und die Einzelstaaten zur Eindämmung der National- und Verfassungsbewegung angehalten. Diese Unterbindung "revolutionärer Umtriebe" definierte den Staatszweck des Deutschen Bundes für die Folgezeit. Nach der Wiener Schlussakte galt der Deutsche Bund vollends als Instrument zur "Erhaltung der Ruhe". Die Einzelstaaten wurden erneut unter Androhung von Sanktionen auf ein "monarchisches System" eingeschworen, in dem der Führungsanspruch von Fürsten und Dynastien resolut gewährleistet werden sollte. Die gerade in einigen Staaten erstrittenen Mitbestimmungsrechte des Volkes wurden hingegen eng begrenzt und unterdrückt. Infolgedessen vollzog die Gesellschaft für die Jahre der Restauration tatsächlich einen gewissen Rückzug in den privaten Bereich. Pressezensur und Polizeigewalt wurden zu charakteristischen Merkmalen der Zeit.

Antwortwahrscheinlichkeit
27% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
7 mal beantwortet
1 richtig / 6 falsch
Von allen Nutzern:
383 mal beantwortet
106 richtig / 277 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
77
849