Wie kann man Tauben Walzertanzen (als Bsp. für eine komplexe Verhaltensform) beibringen?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Shaping
Ergänzungen zur Antwort:

Unter Shaping (Verhaltensformung) versteht man eine stufenweise Annäherung an das gewünschte verhalten. Skinner brachte somit Tauben bei, sich im Kreis zu drehen. Dazu wartete der Experimentator, bis die Taube eine leichte Bewegung in die gewünschte Richtung ausführte und verstärkte diese Bewegung sofort durch Futter. Nach einigen Belohnungen dieser Bewegung führte die Taube diese häufiger aus. In der nächsten Stufe wurde nur noch eine etwas stärkere Bewegung in die gewünschte Richtung verstärkt und schließlich nur noch komplette Drehungen. Diese Methode wird auch heute in der Dressur von Tieren, wie z.B. Walzertanzen bei Tauben, angewendet. Eine weitere Technik zum Erlernen komplexer Verhaltensfolgen ist die Verkettung von Verhalten (Chaining).

Antwortwahrscheinlichkeit
57% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
2 mal beantwortet
1 richtig / 1 falsch
Von allen Nutzern:
135 mal beantwortet
78 richtig / 57 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
64
641