Welche entscheidende Frage stellte sich Martin Luther als Mönch im Kloster der Augustiner-Eremiten in Erfurt, so dass ihm sein Beichtvater Johann von Staupitz für ein Theologiestudium empfahl und dafür 1508 nach Wittenberg versetzte?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Ist es ebenso aufrichtige Buße, wenn ich meine Sünden aus Angst vor Gottes Strafe bereue, oder nur dann, wenn die Reue aus Liebe zu Gott erfolgt?
Ergänzungen zur Antwort:

Martin Luthers Hauptfrage war: „Wie kriege ich einen gnädigen Gott?“ Die Frage entzündete sich am Sakrament der Buße, die neben der obligatorischen Beichte aller Sünden die aufrichtige Reue aus Liebe zu Gott, nicht aber aus Angst vor Gottes Bestrafung voraussetzt. Luther nahm diese Forderungen sehr ernst. Er erlebte sich als unfähig, aus Liebe, nicht Angst, Gottes Forderungen zu erfüllen, so dass er an der verheißenen Vergebung zweifelte und stürzte deshalb in verzweifelte Ungewissheit darüber, ob er diese Voraussetzung erfüllen könne oder vielmehr mit einer ungültigen Absolution ewige Verdammnis auf sich ziehen würde.

Antwortwahrscheinlichkeit
50% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
30 mal beantwortet
16 richtig / 14 falsch
Von allen Nutzern:
1.129 mal beantwortet
568 richtig / 561 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
82
2217