Welche Form der Beziehung zwischen Person und Umwelt zeigt sich, wenn ein Kind vor allem im Symbolspiel verhaftet ist und einen starken Egozentrismus aufweist?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Assimilation
Ergänzungen zur Antwort:

Hier wird das Prinzip der Assimilation abgebildet: Das Kind integriert alle neuen Informationen in sein bisheriges Schema. Das Schema selbst wird dabei nicht verändert oder erweitert.

Bei der Akkomodation hingegen kommt es zu einer Anpassung des Kindes an seine Umwelt. Die bestehenden Schemata werden durch neue Informationen verändert.

Unter Äquilibration kann man einen Prozess der Selbstregulation verstehen. Assimilation und Akkomodation spielen hierbei zusammen und können auch die Konstruktion komplexerer Strukturen erklären.

Abstraktion hingegen ist eine allgemeine Form des Erkenntnisgewinns. Man unterscheidet zwischen empirscher und reflektierender Abstraktion.

All diese Begriffe lassen sich dem strukturgenetischen Konstruktivismus zuordnen, der maßgeblich durch Piaget geprägt wurde.

Antwortwahrscheinlichkeit
53% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
2 mal beantwortet
0 richtig / 2 falsch
Von allen Nutzern:
143 mal beantwortet
77 richtig / 66 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
56
442