Welche Aussage trifft auf die Revolutionsentwickung in Preußen zu?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Das Land war geprägt von Gegensätzen zwischen dem Leben in Stadt und auf dem Land und dem Leben in Ost und West.
  • Die Revolutionsbewegung bündelte sich in Berlin wo die Interessen der einzelnen Bevölkerungsteile aufeinandertrafen.
  • In Preußen war es eine bürgerliche Protestbewegung mit Unterstützung der Arbeiter.
Ergänzungen zur Antwort:

Das Königreich war noch kein zusammenhängender Flächenstaat. Gegensätze zwischen den überwiegenden Agrarregionen - auf dem Lande und in den kleinen Städten lebten über 90 Prozent der Bevölkerung - und den Industriezonen Berlin/Schlesien und Westfalen/Rheinland waren ebenso augenfällig wie Unterschiede zwischen Osten und Westen, wo Modernisierungen aus napoleonischer Zeit beibehalten worden waren. Während vor allem im Rheinland ein selbstbewusstes Wirtschaftsbürgertum auf politische Mitbestimmung drängte, lebte in den alten Kernregionen Preußens, allen voran in Brandenburg, das Gros der ländlichen Bevölkerung unter dem dortigen Landadel in anhaltender politischer Stagnation. In Berlin stießen die Interessen von Kräften des alten preußischen Beamten- und Militärstaates sowie die von Bürgertum, Handwerkern, Arbeitern und Unterschichten hart aufeinander. Es formierte sich in den Tagen vom 6. bis 18. März die bürgerliche Protestbewegung, die Unterstützung aus den Arbeitervierteln erhielt. Die Auseinandersetzungen zwischen den Protestierenden und eingesetzten Heerestruppen gewannen an Schärfe. Selbst Todesopfer waren zu beklagen. Erst als eine revolutionäre Erhebung in Berlin unausweichlich erschien, gab der König nach und entschied sich, die Märzforderungen zu bewilligen.

Antwortwahrscheinlichkeit
9% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Du bist nicht angemeldet. Wir haben keine Daten.
Von allen Nutzern:
141 mal beantwortet
13 richtig / 128 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
73
276