Was waren die wesentlichen Unterschiede der attischen Demokratie zu modernen Demokratien?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Es gab kein Parlament.
  • Es gab keine Berufspolitiker.
  • Alle Bürger waren um das Gemeinwesen besorgt.
  • Es gab keine Parteien.
Ergänzungen zur Antwort:

Im Zentrum der Demokratie im antiken Athen stand das Zusammenkommen, das Miteinander-Reden, das Abwägen der Argumente und schließlich das Treffen einer Entscheidung. Alle Bürger besaßen das Recht der Rede, es wurde von ihnen erwartet, dass sie sich an der politischen Willens- und Entscheidungsbildung beteiligten. Die wichtigste Waffe in der Auseinandersetzung war die Kunst der Überzeugung, der sich die Redner bedienen mussten, um Einfluss nehmen zu können. Entschieden wurde mit Mehrheit, was Perikles in seiner Gefallenenrede, die Thukydides überliefert hat, zu der Aussage führte, dass Demokratie Regieren durch die Mehrheit ist. Die unterlegene Minderheit fühlte sich der Majorität verpflichtet und stand loyal zu der getroffenen Entscheidung.

Die Athener Demokratie kannte kein Berufspolitikertum. Jeder Bürger war berechtigt, an der Volksversammlung teilzunehmen. 6000 Bürger waren in der Regel bei der Volksversammlung, 200 bis 500, manchmal bis 1000 bei den Gerichtsversammlungen anwesend, 500 Bürger waren Mitglieder des Rates, und 700 hatten jedes Jahr ein Amt inne. Die faktische Beteiligung war also, angesichts von etwa 30000 Vollbürgern, außerordentlich hoch.

Die athenische Demokratie lebte vom Engagement ihrer Bürger und von der gemeinsamen Sorge um das Gemeinwesen. Die Athener waren von der politischen Urteilskraft eines jeden, auch des gewöhnlichen Bürgers, überzeugt. Erziehung, Kultvereine, Theater und auch die Volksversammlung waren Institutionen politischer Bildung, in denen sich das politische Urteilsvermögen ausbilden und schärfen und sich zugleich auch ein Grundkonsens einstellen konnte, der den Prozess des Beratens und Entscheidens wesentlich erleichterte.

Antwortwahrscheinlichkeit
15% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
6 mal beantwortet
1 richtig / 5 falsch
Von allen Nutzern:
2.739 mal beantwortet
411 richtig / 2.328 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
65
2437