Warum wurde im Vormärz die Tragweite der Umgestaltung Europas durch die deutschen Nationalbestrebungen oft unterschätzt?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Die Umkehr der mitteleuropäischen Machtverhältnisse gefährdete das Kräftegleichgewicht.
  • Elementare Umstrukturierungen waren gewaltlos nahezu undenkbar.
  • Fehlende Sprachgrenzen und die Größe des Staates hätten ein deutsches Vormachtstreben stark begünstigt.
Ergänzungen zur Antwort:

Verschiedene Bestrebungen hatten seit 1840 in verstärktem Maße den föderativen Deutschen Bund untergraben, um der demütigenden Rolle Deutschlands als Pufferzone in der Mitte Europas ein Ende zu bereiten. Der Wunsch der Reformkräfte nach Freiheit und nationalstaatlicher Einigung Deutschlands erscheint heute legitim, doch er war zur damaligen Zeit mit immensen Problemen und Risiken verbunden. Die angestrebte Umkehr der Machtverhältnisse in Mitteleuropa, die von anderen Staaten allzu leicht als Gefährdung des europäischen Gleichgewichts gesehen werden musste, war ohne Gewalt kaum durchsetzbar. Dies galt um so mehr, als von der Mitte bis zum Osten Europas keine klaren Sprachgrenzen bestanden, die vorwegbestimmten, wo die Grenzen des künftigen Deutschlands zu ziehen seien. Das deutsche Volk war bei exponierter Lage in Mitteleuropa zudem im Vergleich zu seinen Nachbarvölkern so groß, dass ein deutscher Nationalstaat leicht nach Vorherrschaft hätte streben können. Schließlich stand auch ein Ende der Teilung Europas in einen politisch fortschrittlichen Westen und einen politisch stagnierenden Osten auf dem Programm. Was sich über die Entwicklung in Deutschland im Vorfeld der Revolution von 1848 anbahnte, war demnach eine fundamentale Umgestaltung ganz Europas, deren Tragweite die Zeitgenossen vielfach unterschätzten.

Antwortwahrscheinlichkeit
9% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
1 mal beantwortet
0 richtig / 1 falsch
Von allen Nutzern:
88 mal beantwortet
8 richtig / 80 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
73
348