Warum wurde die Zeit der ersten parlamentarischen Demokratie des Deutschen Reiches ausgerechnet Weimarer Republik genannt und nicht zum Beispiel Berliner Republik?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Weimar war erster Tagungsort der Nationalversammlung.
Ergänzungen zur Antwort:

Wegen der Unruhen in Berlin war man sich darüber einig, dass die Nationalversammlung zunächst andernorts tagen sollte. Die Entscheidung über den Tagungsort bereiteten der Reichstagsdirektor und ein Geheimrat vor, indem sie im Januar 1919 vier mögliche Orte – Bayreuth, Nürnberg, das Volkshaus Jena und das Hoftheater Weimar – sondierten. Zuvor hatten sich mehrere weitere Orte ins Gespräch gebracht. Die Wahl fiel am 14. Januar 1919 auf Weimar. Nach dem Ort der Verabschiedung seiner Verfassung wird das Deutsche Reich für die Dauer seiner demokratischen Periode als Weimarer Republik bezeichnet.

Antwortwahrscheinlichkeit
79% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
9 mal beantwortet
9 richtig / 0 falsch
Von allen Nutzern:
342 mal beantwortet
271 richtig / 71 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
61
608