Seligman und Maier (1967) untersuchten das Phänomen der erlernten Hilflosigkeit an Hunden. Für welche psychische Störung kann dieses Phänomen eine Erklärung bieten?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Depression
Ergänzungen zur Antwort:

Im Experiment von Seligman und Maier (1967) erlebten die Hunde elektrische Schläge und konnten nicht selbst bestimmen, wann der Schlag endete und ob er überhaupt präsentiert wurde. Wenn den Hunden anschließend durch das Springen über eine Barriere ermöglicht wurde, dem Schlag auszuweichen, legten sich die Hunde hin, anstelle zu springen und erduldeten den Schlag. Diese erlernte Hilflosigkeit kann eine Ursache für reaktive Depressionen sein (Seligman, 1975). Menschen mit erlernter Hilflosigkeit sind passiver und entwickeln eine Form von Depression, die sich u.a. in Konzentrationsstörungen, Freudlosigkeit, gedrückter Stimmung und Rückzugsverhalten äußert.

Antwortwahrscheinlichkeit
65% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Du bist nicht angemeldet. Wir haben keine Daten.
Von allen Nutzern:
149 mal beantwortet
98 richtig / 51 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
65
682