Ordne den folgenden Untersuchungszielen den richtigen Studientyp zu!

Richtige Antwort:
  • Untersuchung der Motivation von StraßenmusikerInnen, da hierüber noch wenig bekannt ist - Explorative Studie
  • Schätzung des Anteils von Personen in der EU, die im letzten Jahr Kriminalitätsopfer wurden - Deskriptive Studie
  • Vergleich von verschiedenen Schultypen bezüglich Lernerfolg und Chancengleichheit - Evaluationsstudie
Ergänzungen zur Antwort:

Wenn erste Informationen über einen noch relativ unbekannten Bereich gewonnen werden sollen, wie z.B. über die Motivation von StraßenmusikerInnen, handelt es sich um eine explorative Studie.

Wenn die Verteilung von Anteilen, Häufigkeiten oder Durchschnittswerten sozialer Aktivitäten, Einstellungen oder anderer Variablen ermittelt werden soll, ist die Studie deskriptiv.

Werden verschiedene Schultypen bezüglich Lernerfolg und Chancengleichheit der SchülerInnen untersucht, geht es um das Überprüfen von vermuteten Merkmals- bzw. Variablenzusammenhängen (Theorien und Hypothesen). Das Beispiel des Vergleichs der Schultypen wäre zudem eine Form der Evaluationsforschung, da es sich im weiteren Sinne um die Ermittlung der Wirksamkeit einer sozialpolitischen Maßnahme handelt.

Antwortwahrscheinlichkeit
53% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Du bist nicht angemeldet. Wir haben keine Daten.
Von allen Nutzern:
90 mal beantwortet
48 richtig / 42 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
32
346