In welchen Ländern Europas gab es neben Deutschland revolutionäre Freiheitsbewegungen?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Frankreich und Belgien.
  • Italien und Polen.
Ergänzungen zur Antwort:

Einen bleibenden Erfolg, erstritt die Freiheitsbewegung in Belgien 1830/31. Vor allem dessen international garantierte Unabhängigkeit und eine deutlich demokratischere Verfassung als die Frankreichs von 1791 stärkten die Hoffnungen auf ein friedliches volksnahes Europa aus konstitutionellen Monarchien, in denen die Parlamente gegenüber den Königen dominierten. Noch nicht zum Ziel kam hingegen die schon kampferprobte, sich Risorgimento (Wiedergeburt) nennende italienische National- und Freiheitsbewegung; doch auch sie gehörte zu den Kräften, die 1848 ermöglichten. Tatsächlich erstarkte die italienische Freiheitsbewegung derart, dass in Italien schon 1846 mit der Wahl eines neuen Papstes, die vor dem Hintergrund angestauter Reformen als liberale Wende angesehen wurde, eine Art Revolution vor der Revolution einsetzte, die schon vor der Märzrevolution 1848 Österreichs führende Stellung jenseits der Alpen unterminierte. In ihrer Wirkung als Katalysator für die 1848er Revolution wurde die italienische nur von der polnischen Freiheitsbewegung übertroffen. Im 18. Jahrhundert hatten die drei "Ostmächte" Russland, Österreich und Preußen den polnischen Staat in Teile zerlegt. Der Wiener Kongress brachte eine neuerliche Teilung, die dem Zarenreich 82 Prozent des ursprünglichen Territoriums zusprach. Die polnischen Freiheitskämpfe blieben erfolglos. 1846/47, bei einem neuerlichen, diesmal aber rasch zusammenbrechenden polnischen Komplott gegen die Teilungsmächte, war in der reformorientierten deutschen Öffentlichkeit ein Anhalten der Sympathien für die Polen offenkundig.

Antwortwahrscheinlichkeit
22% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
2 mal beantwortet
1 richtig / 1 falsch
Von allen Nutzern:
470 mal beantwortet
108 richtig / 362 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
77
895