Im Reichstag der Weimarer Republik waren auf Grund des Wahlsystems alle Parteien vertreten. Auch radikale Kräfte von rechts und links waren dabei. Welche Parteien lehnten die demokratische Republik ab?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • KPD, DNVP und NSDAP
Ergänzungen zur Antwort:

Die Kommunistische Partei Deutschlands (Kurzbezeichnung KPD) wurde am 30. Dezember 1918 gegründet. Ihr Ziel war die Errichtung des Kommunismus in Deutschland. Die Partei ging aus mehreren linksrevolutionären Gruppierungen hervor, die sich nach dem Ersten Weltkrieg im Verlauf der Novemberrevolution von 1918 vereinten. Zu diesen Gruppen gehörte zum Beispiel der Spartakusbund. Die Mitglieder der DNVP empfanden den Versailler Vertrag als Demütigung und waren Anhänger der Kaiserzeit. Die Deutschnationale Volkspartei war eine nationalkonservative Partei, deren Programmatik Nationalismus, Nationalliberalismus, Antisemitismus, kaiserlich-monarchistischen Konservatismus sowie völkische Elemente enthielt. Die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) war eine in der Weimarer Republik gegründete politische Partei, und die radikalste rechte Kraft im Reichstag. Programm und Ideologie (der Nationalsozialismus) waren von extremem Antisemitismus und Nationalismus sowie der Ablehnung von Demokratie und Marxismus bestimmt. Sie war als straffe Führerpartei organisiert. Ihr Parteivorsitzender war ab 1921 der spätere Reichskanzler Adolf Hitler, unter dem sie Deutschland in der Diktatur des Nationalsozialismus von 1933 bis 1945 als einzige zugelassene Partei beherrschte.

Antwortwahrscheinlichkeit
76% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
7 mal beantwortet
7 richtig / 0 falsch
Von allen Nutzern:
318 mal beantwortet
245 richtig / 73 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
61
580