Die Wahl der ersten Nationalversammlung war erstmals eine Verhältniswahl, nach der jede Partei so viele Abgeordnete erhielt, wie es dem Stimmanteil entsprach. Das ist auch heute noch so, allerdings gab es einen wesentlichen Unterschied im Wahlrecht, der damals den Untergang der Weimarer Republik mitbegründete. Welchen?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • In der Weimarer Republik gab es keine Sperrklausel, jede Partei die Stimmen erhielt, zog in den Reichstag ein.
Ergänzungen zur Antwort:

Der wesentiche Unterschied zur heutigen Verhältniswahl ist die Sperrklausel. Eine der Lehren der Weimarer Republik war die, dass Parteien eine Mindestanzahl Stimmen bekommen müssen um in das Parlament einziehen zu dürfen. Auf Grund der Vielzahl an Parteien im Reichstag gegen Ende der Weimarer Republik, gab es kaum noch gemeinsame politische Ziele. Es konnten daher keine regierungsfähigen Koalitionen mehr gebildet werden und Notverordnungen mussten erlassen werden. Deshalb gibt es heute die so genannte 5%-Hürde. Es ziehen nur jene Parteien in den Bundestag ein, die mindestens 5,0% der Wählerstimmen auf sich vereinen konnten.

Antwortwahrscheinlichkeit
72% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
6 mal beantwortet
5 richtig / 1 falsch
Von allen Nutzern:
318 mal beantwortet
232 richtig / 86 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
61
613