Die Wahl der ersten Nationalversammlung war erstmals eine Verhältniswahl, nach der jede Partei so viele Abgeordnete erhielt, wie es dem Stimmanteil entsprach. Das ist auch heute noch so, allerdings gab es einen wesentlichen Unterschied im Wahlrecht, der damals den Untergang der Weimarer Republik mitbegründete. Welchen?

Erstellt von: memucho vor 3 Jahren
Diese Frage wurde zuletzt bearbeitet von: memucho vor 4 Tagen
Erstellt von:
Reputation:
1063932 Punkte
(Rang 1)
Frage erstellen
Hinzufügen   Thema mit 5 Lernsets und 82 Fragen
Dein Wissensstand

Weimarer Republik (Schule)

Die Weimarer Republik war die erste parlamentarische Demokratie in Deutschland. Die gleichnamige Epoche begann mit der Ausrufung der Republik am 9. November 1918 und endete mit der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler am 30. Januar 1933.

Das könnte dich auch interessieren:

Karte des Deutschen Reiches, »Weimarer Republik/Drittes Reich« 1919–1937
Hinzufügen   Lernset mit 16 Fragen

Sekundarstufe I: Weimarer Republik

Fragen zur Weimarer Republik im Fach Geschichte in der Sekundarstufe I.
Leopold von Ranke
Thema mit 540 Fragen

Geschichte (Schule)

Geschichte sind diejenigen Aspekte der Vergangenheit, derer Menschen gedenken und die sie deuten.
Thema mit 82 Fragen

Weimarer Republik (Schule)

Die Weimarer Republik war die erste parlamentarische Demokratie in Deutschland. Die gleichnamige Epoche begann mit der Ausrufung der Republik am 9. November 1918 und endete mit der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler am 30. Januar 1933.
Hinzufügen   Lernset mit 16 Fragen

Einführung in die Entwicklungspsychologie

Was sind wichtige Theorien und Ansätze in der Entwicklungspsychologie? Wozu forschte Piaget und welchen Beitrag leistete Bowlby zur Entwicklungswissenschaft? Dieser Fragesatz gibt einen ersten Einblick in die Entwicklungspsychologie.
English: student in Thung Kalo Witthaya School
Hinzufügen   Lernset mit 17 Fragen

Grundlagen der Lernpsychologie

Lernen, das machen wir alle alltäglich: ob in der Schule, in der Uni, auf der Arbeit, für unser Hobby oder ganz beiläufig nebenher... Doch wie funktioniert das eigentlich? Was für Begriffe, Theorien und Untersuchungen gibt es dazu? Hier erhältst du einen ersten Einblick in Erkenntnisse aus dem Bereich der Lernforschung.
Pferdetransporter, horse truck, horse transport
Hinzufügen   Lernset mit 10 Fragen

Umgang mit dem Pferd

Wie führt man Pferd an einem Artgenossen vorbei? Wie groß sind die Sicherheitsabstände und wie bekomme ich mein Pferd dazu, in den Pferdehänger einzusteigen? Auf diese und viele weitere Fragen kannst du hier eine Antwort geben und dein Fachwissen unter Beweis stellen. Natürlich ersetzt dies nicht die praktische Übung mit einem echten Pferd :-) In diesem Fragesatz wird nicht zwischen dem großen und dem kleinen Wissen für den Basispass Pferdekunde unterschieden.

Kommentare

Um zu kommentieren, musst du eingeloggt sein.
Alle Inhalte auf dieser Seite stehen, soweit nicht anders angegeben, unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 (CC-BY-4.0). Einzelne Elemente (aus anderen Quellen übernommene Fragen, Bilder, Videos, Textabschnitte etc.) können anderen Lizenzen unterliegen und sind entsprechend gekennzeichnet.