Steinzeit (Schule)'s image'
Lizenzinfos

1
6448
memucho's profile picture'
Daniel Majunke 12's profile picture'
Thema
Thema
Fragen
33
Analytics

Die Steinzeit ist die früheste Epoche der Menschheitsgeschichte und durch die dominierende Überlieferung von Steinwerkzeugen gekennzeichnet. Sie begann – nach heutigem Kenntnisstand – mit den ältesten gefundenen Werkzeugen vor etwa 3,4 Millionen Jahren in Afrika. Am Ende der Steinzeit wird – regional sehr unterschiedlich – durch das Aufkommen des Werkstoffs Kupfer eine Epoche der Kupfersteinzeit eingeschoben. Erst mit der Frühbronzezeit wird die Steinzeit in einigen Regionen der Welt abgelöst, in Mitteleuropa etwa um 2200 v. Chr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Steinzeit

Faustkeil aus Hornstein. Bild von Didier Descouens, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Warum der Name Steinzeit?

Die frühen Epochen der Menschheitsgeschichte wurden nach den Materialien benannt, aus denen die Menschen einen Großteil ihrer Werkzeuge fertigten. Auf dem Bild sieht man einen Faustkeil. Dieser Stein wurde so bearbeitet, dass er mehrere Funktionen hatte. Er wurde zum Hacken, Schneiden, Schaben, Schlagen und sogar Werfen benutzt. Der Faustkeil war sozusagen das Schweizer Taschenmesser unserer Vorfahren.

Untergeordnete Themen (1)
Alle Inhalte auf dieser Seite stehen, soweit nicht anders angegeben, unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 (CC-BY-4.0). Einzelne Elemente (aus anderen Quellen übernommene Fragen, Bilder, Videos, Textabschnitte etc.) können anderen Lizenzen unterliegen und sind entsprechend gekennzeichnet.