Erstellt von:
Reputation:
1588697 Punkte
(Rang 3)
Frage erstellen

Als Pferdefreund sollte man sich dringend mit den offiziellen Gesetzen und Regelungen im Umgang mit dem Pferd auskennen. Zudem ist es sehr wichtig, sich mit den häufigsten Krankheiten auszukennen und zu wissen, wie man sie behandelt. Dafür sollte an jedem Stall nicht nur ein Erste-Hilfe-Kasten für den Reiter, sondern auch für das Pferd vorhanden sein. Nur so können kleine wie auch große Verletzungen sofort und umkompliziert behandelt werden.

Pferdegesundheit und Pferdepflege

Genau wie Menschen haben auch Pferde ihre Wehwehchen. Aber auch ernsthafte Krankheiten die durch Viren oder Bakterien übertragen werden, können deinem Pferd zum Verhängnis werden. Verdauungsprobleme, die durch mangelnde Bewegung und die falsche Ernährung hervorgerufen werden können stellen ein häufiges Problem dar und führen zu Koliken. Auch Verletzungen die auf der Weide oder beim Spiel entstehen müssen gesehen und richtig behandelt werden.

Im anschließenden Video wird die Verdauung des Pferdes anschaulich dargestellt und gezeigt, wie eine Kolik entstehen kann.

Hier klicken um Text zu bearbeiten

Wie beim Menschen gibt es auch eine erste Hilfe für das Pferd. Wann du diese selbst leisten kannst und wann du dir Hilfe holen solltest, erfährst du hier. Grundsätzlich gilt es, lieber auf Nummer sicher zu gehen. Außerdem erfährst du hier, wie häufig ein Pferd geimpft werden muss und welche Impfungen vorgeschrieben sind, wenn du an Turnieren teilnehmen möchtest.

Hier klicken um Text zu bearbeiten
veterinary logo
Hinzufügen   Lernset von memucho memucho mit 57 Fragen
Dein Wissensstand

Pferdegesundheit und Pferdepflege - das große Wissen

Welches sind die häufigsten Krankheiten eines Pferdes und welche Anzeichen gibt es? Was tue ich, wenn sich mein Pferd etwas in den Huf getreten hat? Was kann ich selber behandeln und wann muss ich den Tierarzt zu Rate ziehen? Diese und weitere Fragen kannst du hier beantworten.

Tierschutz für den Basispass Pferdekunde

Im Tierschutzgesetz werden alle deutschen Gesetze beschrieben, die zum Schutz der Tiere erstellt wurden. Die ersten drei Paragraphen sollte man für den Basispass Pferdekunde parat haben. Speziell für Pferde wurden die ethischen Grundsätze bzw. das 1x9 der Pferdefreunde erstellt.

Hier klicken um Text zu bearbeiten
Hinzufügen   Lernset von memucho memucho mit 15 Fragen
Dein Wissensstand

Tierschutz für den Basispass Pferdekunde

Welche Gesetze muss man für den Basispass Pferdekunde kennen? Was sind die ehtischen Grundsätze und das 1x9 der Pferdefreunde? Wofür sind sie da und was steht darin? Antworten auf diese Fragen findest du hier!
Hilfe
Verwerfen
Speichern

Wissensnetz

Übergeordnete Themen: 3 (Pferdebasispass - das große Wissen, Basispass Pferdekunde, Zertifikate)

Alle Inhalte auf dieser Seite stehen, soweit nicht anders angegeben, unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 (CC-BY-4.0). Einzelne Elemente (aus anderen Quellen übernommene Fragen, Bilder, Videos, Textabschnitte etc.) können anderen Lizenzen unterliegen und sind entsprechend gekennzeichnet.