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Was sind Lernstile? Definition und Theorien

Was sind Lernstile?

Lernstile werden als Unterschiede in den Bereichen des visuellen, auditiven und kinästhetischen Lernens definiert. Dies beeinhaltet ebenfalls die Aufnahme, Verarbeitung und Speicherung von Informationen während des Lernprozesses. Auf dieser Grundannahme basieren zwei Hypothesen. Die erste Hypothese besagt, dass wenn während des Lernprozesses die individuellen Unterschiede in den Präferenzen und Fähigkeiten einer Person beachtet werden, sowohl Effektivität als auch Effizienz des Lernens gesteigert werden können. Die zweite Hypothese beschreibt Lernstile als ein wertfreies Konstrukt, welches für jede Person unterschiedlich gut anpassbar ist.

Lernstile werden in zwei Formen unterteilt.

Ability- based Lernstile beschreiben, dass die Effektivität des Lernens von den Methoden des Lehrens abhängen, sprich welche Methoden werden genutzt, um bestimmte Informationen aufzunehmen. Dabei werden drei Arten von Fähigkeiten unterschieden: Analytisches Denken, kreatives Denken und praktisches Denken. Diese drei Fähigkeiten sind bei jeder Person unterschiedlich stark ausgeprägt.

  • Successful Intelligence Theory : "Potential von Lernenden wird oft nicht erreicht , da die Lehrmethoden in der Anwendung und Konzeptionalisierung zu spezifisch sind. Dadurch wird nur eine geringe Anzahl an Menschen erreicht, die ein optimales Lernergebnis erzielen können." Forderung: Aufgabenstellungen sollten die Möglichkeit geben aus allen drei Fähigkeitsbereichen seine individuelle Lernmethode auswählen zu können.

Personality- based Lernstile beziehen sich auf die persönliche Präferenz einer Person, eine Aufgabe auf bestimmte Art und Weise zu lösen (mit Hilfe der drei Fähigkeiten).

  • Mental self-government Theory : "Personality-based Lernstile anhand von (Selbst-) Verwaltungskonstrukten erklären, die aus fünf Aspekten bestehen."
  1. Funktion
  2. Formen
  3. Level
  4. Bereiche
  5. Orientierungen

Personen haben innerhalb dieser Bereiche verschiedene Präferenzen für unterschiedliche Situationen/Aufgaben.
(für mehr Informationen: Sternberg, R. J., Grigorenko, E. L., & Zhang, L. (2008). Styles of Learning and Thinking Matter in Instruction and Assessment)

Die unterschiedlichen Lernstile können mit verschiedenen Fragebögen untersucht werden. Derzeit steht die tatsächliche Existenz von Lernstilen und Sinnhaftigkeit zur Anwendung im Bildungsbereich noch zur Diskussion.

Quellen:

  • Pashler, H., McDaniel, M., Rohrer, D., & Bjork, R. (2008). Learning Styles. Psychological Science in the Public Interest, 9(3), 105-119. doi:10.1111/j.1539-6053.2009.01038.x
  • Sternberg, R. J., Grigorenko, E. L., & Zhang, L. (2008). Styles of Learning and Thinking Matter in Instruction and Assessment. Perspectives on Psychological Science, 3(6), 486-506. doi:10.1111/j.1745-6924.2008.00095.x
  • Willingham, D. T. (n.d.). Learning Styles. Encyclopedia of the Mind. doi:10.4135/9781452257044.n174
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