Wonach ist das Periodensystem außer der Anzahl der Protonen innerhalb der verschiedenen Atomkerne sortiert?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Nach dem Aufbau der Elektronenhülle.
Ergänzungen zur Antwort:

Die Elemente im Periodensystem sind zum einen nach ihrer Kernladungszahl, also ihrer Protonenzahl geordnet. Glücklicherweise kommt immer genau ein Proton dazu. Das ist aber noch nicht alles, denn das Periodensystem besteht ja nicht aus einer langen Reihe aller Atome sondern auch aus mehreren Zeilen. Diese ergeben sich aus einem Atommodell, welches als Schalenmodell bezeichnet wird. Darin geht man davon aus, dass sich die Elektronen innerhalb ihrer Elektronenhülle auf verschiedenen Ebenen (Schalen) anordnen, in denen jeweils für eine bestimmte Anzahl Elektronen Platz ist. Allerdings haben diese Schalen weder einen bestimmten Radius noch eine bestimmte Dicke, sondern überlappen und durchdringen einander teilweise.

Antwortwahrscheinlichkeit
49% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
27 mal beantwortet
17 richtig / 10 falsch
Von allen Nutzern:
636 mal beantwortet
318 richtig / 318 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
62
957