Wer war der theologische Urheber der Reformation?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Martin Luther
Ergänzungen zur Antwort:

Martin Luther (* 10. November 1483 in Eisleben, Grafschaft Mansfeld; † 18. Februar 1546 ebenda) war der theologische Urheber der Reformation. Als zu den Augustiner-Eremiten gehörender Theologieprofessor entdeckte er Gottes Gnadenzusage im Neuen Testament wieder und orientierte sich fortan ausschließlich an Jesus Christus als dem „fleischgewordenen Wort Gottes“. Auf der Basis dieser Überzeugung wollte Luther die Kirche seiner Zeit reformieren und von ihm wahrgenommene Fehlentwicklungen korrigieren.

Seine Betonung des gnädigen Gottes, seine Predigten und Schriften und seine Bibelübersetzung, die Lutherbibel, veränderten die vom Christentum dominierte Gesellschaft in der frühen Neuzeit nachhaltig. Entgegen Luthers Absicht kam es zu einer Kirchenspaltung, zur Bildung evangelisch-lutherischer Kirchen und weiterer Konfessionen des Protestantismus.

Antwortwahrscheinlichkeit
80% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
1 mal beantwortet
1 richtig / 0 falsch
Von allen Nutzern:
115 mal beantwortet
92 richtig / 23 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
47
310