Wer stellt Kapital und Währungsreserven der EZB?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Nationale Zentralbanken
Ergänzungen zur Antwort:

Das gezeichnete Kapital der EZB beträgt 10,76 Milliarden Euro (Stand: Ende 2010). Es wurde von den Nationalen Zentralbanken eingezahlt, welche Zeichner und Inhaber sind. Der Anteil, den eine NZB am Gesamtkapital einzahlen muss, legt ein Schlüssel fest, der sich zu gleichen Teilen nach dem Anteil des jeweiligen Mitgliedstaats an der Bevölkerung der Gemeinschaft im vorletzten Jahr vor der Errichtung des ESZB (Europäisches System der Zentralbanken) und nach dem Anteil des jeweiligen Mitgliedstaats am Bruttoinlandsprodukt der Gemeinschaft zu Marktpreisen in den fünf Jahren vor dem vorletzten Jahr vor der Errichtung des ESZB richtet.

Weiterhin erhält die EZB von den NZB der Eurozone Währungsreserven mit einem Gegenwert von bis zu 50 Milliarden Euro, wobei momentan etwa 40 Milliarden Euro übertragen wurden. Die Reserven werden alleine von der EZB gehalten und eingesetzt, verwaltet werden sie weiterhin von den NZB.

Antwortwahrscheinlichkeit
64% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Du bist nicht angemeldet. Wir haben keine Daten.
Von allen Nutzern:
107 mal beantwortet
69 richtig / 38 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
94
538