Welches Zellorganell wird mit der Nummer fünf bezeichnet?

enter image description here


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Das raue endoplasmatische Retikulum
Ergänzungen zur Antwort:

Das endoplasmatische Retikulum (ER) durchzieht als Membransystem die ganze Zelle und steht mit anderen Organellen in Verbindung. Die Membranen des ER bilden Hohlräume die als Zisternen bezeichnet werden. Durch diese Vernetzung ist das ER in erster Linie für den innerzellulären Stofftransport zuständig. Außerdem synthetisiert und verarbeitet es verschiedene Stoffe.

Ribosomen lagern sich häufig an das ER an, da sie Proteine herstellen, die dann sofort weitergeleitet werden können. Ist dies der Fall, erhält das ER ein raues Aussehen und wird dementsprechend als raues endoplasmatisches Retikulum (kurz rER) bezeichnet.

Das rER ist in der Lage Vesikel auszubilden, um beispielsweise Stoffe aus der Zelle auszuschleusen. Drüsenzellen sind besonders stark vom rER durchzogen.

Antwortwahrscheinlichkeit
84% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
157 mal beantwortet
100 richtig / 57 falsch
Von allen Nutzern:
1.684 mal beantwortet
1.430 richtig / 254 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
59
1911