Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
- Der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und schulischem Erfolg ist in Deutschland besonders stark ausgeprägt.
- Zwar haben Schüler*innen aus sozial schwachen Familien häufiger Erfolg in der Schule, dennoch stehen ihre Chancen auf gute Bildungsabschlüsse weiterhin schlechter als etwa bei Kindern aus Akademikerfamilien.
- Es bestehen weiterhin signifikante Unterschiede zu Schüler*innen ohne Migrationshintergrund.
Die Ergebnisse der ersten PISA-Studie lösten 2001 in Deutschland den "PISA-Schock" aus. Im Vergleich zu vielen anderen OECD-Ländern schnitten die 15-Jährigen in Deutschland relativ schlecht ab. Zudem zeigte sich:
- Der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und schulischem Erfolg ist in Deutschland besonders stark ausgeprägt.
- Jugendliche aus Einwandererfamilien schnitten in allen Bereichen wesentlich schlechter ab als ihre Mitschüler*innen.
Den PISA-Studien von 2009 und 2012 zufolge hatte sich der Abstand zwischen den Leistungen von Schüler*innenn mit und ohne Migrationshintergrund in Deutschland verringert.
Der aktuellen Studie PISA 2015 zufolge stagniert diese Entwicklung jedoch: Im Unterschied zu einigen anderen europäischen Ländern hat sich der Leistungsabstand von Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund in Deutschland nicht weiter verringert.
Auch die Ergebnisse von anderen Vergleichsstudien wie IGLU/TIMSS, der IQB- oder der Grundschul-Ländervergleich finden sich häufig in der Berichterstattung. Sie zeigen alle:
- Die Leistungen von Schüler*innen mit Migrationshintergrund haben sich in den letzten Jahren stetig verbessert.
- Es bestehen weiterhin signifikante Unterschiede zu Schüler*innen ohne Migrationshintergrund.
- Zwar haben Schüler*innen aus sozial schwachen Familien häufiger Erfolg in der Schule, dennoch stehen ihre Chancen auf gute Bildungsabschlüsse weiterhin schlechter als etwa bei Kindern aus Akademikerfamilien.
(Quelle: https://mediendienst-integration.de/integration/bildung.html.html, Lizenz: CC BY 3.0)
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