Was wurde mit der Reform des Schengen-Raums 2013 beschlossen?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Klausel für die Wiedereinführung von Binnengrenzkontrollen
  • Inspektionsteams dürfen unangemeldet an den Binnengrenzen auftauchen
Ergänzungen zur Antwort:

Das Abkommen von Schengen besagt, dass es beim Personenverkehr zwischen den Mitgliedsstaaten keine Grenzkontrollen mehr gibt. Doch diese Bewegungsfreiheit könnte zwischen manchen Ländern zeitweise wieder aufgehoben werden.

Nach zwei Jahren Diskussion hat das Europäische Parlament im Juni 2013 eine Reform des Schengen-Systems beschlossen.

  • Unter anderem wurde ein Notfallmechanismus eingeführt, der als "letzte Möglichkeit" eine Klausel für die Wiedereinführung von Binnengrenzkontrollen vorsieht. Der Rat würde in einem solchen Fall eine Empfehlung geben, die Entscheidung über die Wiedereinführung einer temporären Binnen-Grenzkontrolle läge beim jeweiligen Mitgliedstaat.
  • Eine weitere Neuerung: Zum ersten Mal dürfen Inspektionsteams unangemeldet an den Binnengrenzen auftauchen, um zu prüfen, ob illegale Grenzkontrollen durchgeführt werden.

(Quelle: https://mediendienst-integration.de/migration/europaeische-union.html, Lizenz: [CC BY 3.0][1])

Antwortwahrscheinlichkeit
23% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Du bist nicht angemeldet. Wir haben keine Daten.
Von allen Nutzern:
13 mal beantwortet
3 richtig / 10 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
44
147