Wann und wo wurden zum ersten Mal Frauen an einer deutschsprachigen Universität zum regulären Studium mit Abschluss zugelassen?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • 1867 in Zürich, Schweiz
Ergänzungen zur Antwort:

An der Universität Zürich wurden seit 1840 Frauen als Hörerinnen zugelassen, 1867 wurde der Promotionsantrag der Russin Nadeschda Suslowa für Medizin bewilligt und sie wurde rückwirkend eingeschrieben. Baden war das erste Land, in dem Frauen sich ab 1900 regulär an Hochschulen immatrikulieren konnten. In Preußen konnten Frauen ab 1896 als Gasthörerinnen studieren. In Württemberg folgte die reguläre Zulassung von Frauen an der Universität Tübingen 1904 auf Erlass des Königs.

Antwortwahrscheinlichkeit
33% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Du bist nicht angemeldet. Wir haben keine Daten.
Von allen Nutzern:
452 mal beantwortet
151 richtig / 301 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
28
958