Frankreichs zweite Republik

1848 war ein revolutionäres Jahr in Europa. Und wenn in Deutschland die Märzrevolution abgeht, dann sind die Franzosen natürlich weiter vorne dabei und haben die Februarrevolution anzubieten. Der “Bürgerkönig” Louis Philippe und der Ministerpräsident François Guizot flüchteten aus Amt und Paris und am 25. Februar 1848 wurde die zweite französische Republik ausgerufen. Wann wurde diese aber auch schon wieder mit dem Beginn des zweiten französischen Kaiserreichs beendet?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • 2. Dezember 1852
Ergänzungen zur Antwort:

Die Februarrevolution trieb erst einmal kräftig nach Europa aus und am 18. Mai 1848 wurde die Frankfurter Nationalversammlung in der Paulskirche eröffnet. Doch die Zeit war nicht revolutionsreif genug. Am 10. Dezember 1848 gewann der Neffe Napoléons I. (also Louis Napoleon Bonaparte) die Wahlen und arbeitete bald konterrevolutionär. Am 2. Dezember 1851 wurde per Staatsstreich die Präsidialrepublik mit unanfechtbarem Präsidenten ausgerufen und ab dem 2. Dezember 1852 ließ er sich Napoléon III. und zum Kaiser (er)nennen.
Ach so: Am 23. Februar 1855 starb natürlich Carl-Friedrich Gauß dank dem wir total gut ausrechnen können wieviel 1+2+3+…+100 ist. Nämlich die Hälfte von 100 mal 100+1 (also 5050). Toll! Danke Gauß. Und buuuh Konterrevolutionäre.

Antwortwahrscheinlichkeit
35% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Du bist nicht angemeldet. Wir haben keine Daten.
Von allen Nutzern:
45 mal beantwortet
16 richtig / 29 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  richard  vor 7 Jahren
52
524