Die allererste Republik (super)

Etwa 509 v.Chr. wurde in Rom der siebte (und damit letzte) König vertrieben und zum ersten Mal eine Repbulik etabliert. Noch vor den Griechen. Die genaue Jahreszahl ist nicht ganz sicher, sehr wohl aber der Name des letzten Königs. Wie lautet der Name dieses letzten Königs und wie gut war er, dieser Name?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Lucius Tarquinius Superbus (richtig gut)
Ergänzungen zur Antwort:

Anlass für die Vertreibung von Superbus war laut Gründungsmythos die Vergewaltigung der Lucretia durch einen Sohn des Königs (leider nicht Superkleinbus sondern Sextus Tarquinius). Lucretia selber war Ehefrau des dann Konsul werdenden Lucius Tarquinius Collatinus, der selbst auch aus der Königsfamilie stammte. Wahnsinn - und vielleicht sogar wirklich so gewesen. Kann man beim Warten auf den nächsten "Song of Fire & Ice" noch schnell Mommsen "Römische Geschichte" lesen

Antwortwahrscheinlichkeit
72% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Du bist nicht angemeldet. Wir haben keine Daten.
Von allen Nutzern:
47 mal beantwortet
34 richtig / 13 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  richard  vor 7 Jahren
38
1266