Führungsstil: Hängt mit der Unternehmenskultur und Leistungserwartung zusammen. Verhältnis zwischen dem Interesse am Wohlbefinden der Mitarbeiter und der Produktivität. Management-Praktiken und Innovationen: z.B. Just-in-time. Human Resource Management: Entlohnungsgrundsatz, z.B. Akkordlohn, leistungsabhängige Bonus-Zahlungen mit geringem Grundlohn, Feedback-Kultur und internes Beschwerde-Management.
Das Just-in-time-Prinzip Optimierung von Durchlaufzeiten dank Just-in-time-Strategien Einer der viel versprechendsten Wege, die Durchlaufzeit zu optimieren, ist eng mit der sogenannten Just-in-time-Produktion verbunden. Heruntergebrochen bedeutet just in time, dass notwendiges Material entlang sämtlicher Punkte der Lieferkette so termingetreu verfügbar ist, dass es gerade noch rechtzeitig an der nächsten Station der Fertigungs- bzw. Lieferkette ankommt. Die positiven Folgen: Die Durchlaufzeit sinkt, Lager werden weitestgehend obsolet, und die Kapitalbindung wird verringert.