Aus welchem Drama stammt der Satz "Du bist ein toter Heiliger, aber die Revolution kennt keine Reliquien [...]"?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Dantons Tod (Georg Büchner)
Ergänzungen zur Antwort:

Dantons Tod, Georg Büchner, Auszug fünfte Szene

Danton: Ich weiß wohl - die Revolution ist wie Saturn, sie frißt ihre eignen Kinder. (Nach einigem Besinnen:) Doch, sie werden's nicht wagen.

Lacroix: Danton, du bist ein toter Heiliger; aber die Revolution kennt keine Reliquien, sie hat die Gebeine aller Könige auf die Gasse und alle Bildsäulen von den Kirchen geworfen. Glaubst du, man würde dich als Monument stehen lassen?

Danton: Mein Name! das Volk!

Antwortwahrscheinlichkeit
69% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Du bist nicht angemeldet. Wir haben keine Daten.
Von allen Nutzern:
245 mal beantwortet
171 richtig / 74 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 8 Jahren
57
1006