DDR
X
Hi early adopters! memucho befindet sich in der zweiten Beta-Phase.
X
Alles an einem Ort
Wiki und Lernwerkzeuge vereint!

DDR (Deutsche Demokratische Republik) war ein Staat in Mitteleuropa, der von 1949 bis 1990 existierte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Demokratische_Republik

Die DDR gründete sich am 7. Oktober 1949 auf dem Gebiet der Sowjetischen Besatzungszone. Sie war ein Produkt der Teilung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg und des aufkommenden Kalten Krieges. Als Satellitenstadt der UdSSR war sie Teil des Ostblocks und blieb während der vier Jahrzehnte ihres Bestehens weitgehend von der Sowjetunion abhängig.

Bis zur friedlichen Revolution im Herbst 1989 war die DDR eine kommunistische bzw. realsozialistische Diktatur unter Führung der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED). Die Republik verstand sich als „sozialistischer Staat der Arbeiter und Bauern".

Die Mauer

Am 13. August 1961 begann der Bau der Berliner Mauer. Er folgte einem Beschluss der politischen Führung der Sowjetunion Anfang des Monats und einer wenige Tage später ergehenden Weisung der DDR-Regierung. Man baute nun die mehr als neun Jahre vorher befestigte innerdeutsche Grenze aus. Ziel der Befestigung und des Mauerbaus war es, den Flüchtlingstrom aus der DDR zu bremsen.

Die Berliner Mauer war 156,4 km lang und verlief mitten durch die Stadt. Die Grenze zwischen DDR und BRD war insgesamt 1378 Kilometer lang.

Seit 1960 galt für DDR-Grenzsoldaten der Schießbefehl. Wer versuchte die Grenzanlage zu überqueren, musste damit rechnen, dass man auf ihn schießen würde. An der Mauer und der ihr zu gehörigen Grenzanlage starben mindestens 139 Menschen.

Um zu speichern, musst du angemeldet sein.
{{saveMsg}}
Speichern
Verwerfen
Untergeordnete Themen

Weitere untergeordnete Themen

Neues Thema
Bestehendes Thema
Alle Inhalte auf dieser Seite stehen, soweit nicht anders angegeben, unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 (CC-BY-4.0). Einzelne Elemente (aus anderen Quellen übernommene Fragen, Bilder, Videos, Textabschnitte etc.) können anderen Lizenzen unterliegen und sind entsprechend gekennzeichnet.