memucho - Inhalte erstellen's image'
Lizenzinfos

1
2732
Fränze Flaschenpost's profile picture'
Christof's profile picture'
Thema
Thema
Fragen
6
Analytics

memucho ist eine interaktive Lernplattform, auf der freie Bildungsinhalte (OER - Open Educational Resources) geteilt und gelernt werden können. OER-Inhalte können von jedem erstellt werden. Relevant ist die Lizenz, unter der die Inhalte veröffentlicht werden. Die Lizenz muss offen sein, also eine Weiterverwendung und Veränderung ermöglichen. Es gelten demnach auch für das Erstellen freier Bildungsinhalte Regeln und Richtlinien.

Was ist ein Inhalt?

Auf memucho können unterschiedliche Inhalte erstellt werden.
1. Themen
2. Lernsets
3. Fragen
Alle Themen und Lernsets können für sich selbst stehen, sind aber oft inhaltlich miteinander verbunden. Fragen sollen IMMER einem Lernset oder einem Thema zugeordnet sein. So entsteht ein zusammenhängendes "Wissensnetz".

Warum erstelle ich Inhalte auf memucho?

  1. Ich habe Wissen auf einem Gebiet, dass ich gern teilen und anderen Menschen zugänglich machen möchte.
  2. Ich muss mir Wissen aneignen - z.B. für einen Test oder eine Prüfung - und lerne gern digital. Dann erstelle ich mir meine Fragen selbst und erziele schon dabei den ersten positiven Lerneffekt.
  3. Ich habe Freude an digitalen Tools und interaktivem Lernen
  4. Ich unterstütze die Philosophie von OER.

Teilen und Bearbeiten von Inhalten

Bisher können nur Themen von allen angemeldeten NutzerInnen bearbeitet werden. Momentan wird daran gearbeitet, dass dies auch bei Lernsets und einzelnen Fragen möglich ist. Mit der Kommentarfunktion können aber schon jetzt Anmerkungen zu Fragen gegeben werden. Lernsets können kopiert werden, um ihnen Fragen hinzuzufügen, Fragen zu verändern und Fragen zu löschen.

Qualitätsstandarts von Inhalten

memucho soll es möglichst vielen Personengruppen ermöglichen, sich Wissen anzueignen, es zu teilen und wieder abzurufen. Damit eine optimale Nutzung möglich ist, sollten einige Qualitätsstandarts eingehalten werden:

  • Stelle nur Fragen ein, deren Antworten du belegen kannst (Scherzfragen sind dem entsprechenden Thema zuzuordnen)
  • Ordne Inhalte immer einem Oberthema zu
  • Schreibe in leicht verständlicher Sprache
  • Halte dich an die deutsche Grammatik und Rechtschreibung
  • Inhalte dürfen keinen diskrminierenden, volksverhetzenden oder beleidigenden Hintergrund haben
Untergeordnete Themen (1)
Alle Inhalte auf dieser Seite stehen, soweit nicht anders angegeben, unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 (CC-BY-4.0). Einzelne Elemente (aus anderen Quellen übernommene Fragen, Bilder, Videos, Textabschnitte etc.) können anderen Lizenzen unterliegen und sind entsprechend gekennzeichnet.