Zwölf Jahre memucho's image'
Lizenzinfos

1478
Thema
Thema
Fragen
Analytics

Folgend der Rückblick. Den Ausblick findest du hier: Roadmap.

2021 Persönliche Wikis, Christof steigt leider aus

Anfang des Jahres: Die "Gründung innovativ" Förderung ist ausgelaufen. Yieldster läuft nur mittelprächtig an und im Juni begraben wir unser nebenher Start-up. Christof entscheidet sich komplett auszusteigen, verlässt leider die Firma und auch das memucho Projekt. Bisher hat der Umsatz von Christof uns bei einer roten Null gehalten, nun machen Jule und Robert Kassensturz: Von August 2021 an haben wir noch Geld für 12 Monate, um die laufenden Kosten – im Wesentlichen unsere Löhne – zu zahlen. In der Start-up-Welt heißt das Runway. Weiter geht’s, Gas geben und hoffentlich abheben!

Mitte 2021 deployen wir den neuen Themen-Editor, die dritte vollständig neu entwickelte Version. Der Umbau, den wir Anfang 2020 gestartet haben, ist jetzt weitgehend abgeschlossen. Spiele, Lernpläne, Widgets, Lernsets, Wissenszentrale, Themeneditor V2 – einige Jahre Entwicklungsarbeit – ausgebaut, gelöscht, in die Tonne getreten. Sind wir mit dem, was wir gebaut haben, zufrieden? Die memucho Basis ist spannend, da geht was! Aber was?

Seit längerem wabert die Idee von Wissensnetzen in unseren Köpfen, vielleicht schon seit wir an memucho arbeiten. Wir denken viel darüber nach, ob es nicht gut wäre für einzelne Themenbereiche Webseiten einzurichten. Sollten wir memucho nicht eher ein Wiki nennen? Nach einigen Wochen sind wir uns sicher: Ja. Wir haben ein Wiki gebaut und nennen es so. Wir entscheiden auch, dass es nur ein globales Wiki geben soll und nicht viele verteilte Wikis, stattdessen soll jeder Nutzer ein persönliches Wiki erhalten, das auch die alte Wissenszentrale ersetzt. Anfang Dezember erhalten alle Nutzer ihre persönlichen Wikis.

2020 Komplett neues Konzept

Das Konzept von memucho wird komplett überarbeitet. Nicht mehr Listen von Fragen, Lernsets und Themen sollen im Vordergrund stehen, sondern ein Netz von Themen. Fertige Funktionen wie Spiele, Lernpläne, Lernsets, Widgets werden ausgebaut. Der komplette Umbau wird mehr als 1 1/2 Jahre dauern. Wir fangen von vorne an. Der Umsatz von memucho sinkt auf 0 Euro und wir haben nur noch Kosten, Kosten, Kosten. Die Gründung innovativ hilft zwar sehr, doch wir befinden uns gefühlt auf einer sehr langen Durststrecke ins Ungewisse. Der bisherige Stand von memucho wurde nur moderat positiv von Nutzerinnen aufgenommen, nun erhalten wir auf das neue Konzept wiederholt das Feedback, dass nicht klar ist, was das Ganze soll.

Nicht besser wird die Lage durch unsere geteilte Aufmerksamkeit: Wir entwickeln eine neue Start-up-Idee: Yieldster! - digitale Bemusterung und Yield-Management für die Immobilienbranche. Für memucho bedeutet das vor allem weniger Zeit und Ressourcen. Jun, Janine, Daniel arbeiten weitestgehend autonom an memucho und werden nur wenig von Robert betreut, dessen Aufmerksamkeit teilweise vier Projekten gleichzeitig gilt. Jule ist zu 100% in einem Kundenprojekt und Christof arbeitet neben einem Kundenprojekt für Yieldster. Für euch ausprobiert: Geteilte Aufmerksamkeit ist anstrengend und wenig befriedigend.

2018/2019 Gründung Innovativ und Baulöwen

Nach dem EXIST ausgelaufen ist, haben wir bedauerlicherweise nur minimale Einnahmen mit memucho. Wir müssen also Geld in anderen Bereich verdienen und machen das mit Softwareentwicklung und Beratung. Memucho wird wieder zum Nebenher-Projekt.

Wir bewerben uns bei "Gründung innovativ" und erhalten eine Förderung ab Juni 2018. Die memucho GmbH wird gegründet, Jun und Janine kommen zum Team. Da "Gründung innovativ" eine Zuschuss-Förderung ist, müssen wir memucho weiter quer finanzieren und zusätzlich unsere eigenen Gehälter zahlen.

Anfang 2018 geraten wir an einen Baulöwen, auf den wir uns im Rückblick ganz offensichtlich nicht hätten einlassen dürfen. Schon bei den ersten Treffen hören und sehen wir, dass er Dienstleistern und Gewerken systematisch Leistungen kürzt und sie nicht oder verzögert bezahlt. Für uns läuft alles gut an. Als uns dann – Überraschung! – auch das systematische Kürzen und Nichtzahlen von Rechnungen ereilt, geraten wir fast in den Ruin. Wir weigern uns das Spiel mitzumachen, das wohl regelmäßig erfolgreich in der Baubranche zu deutlichen Preisnachlässen führt. Wir stellen die Arbeit ein, nachdem wir schon mehrere Monate Außenstände haben und nur vertröstet werden. Nur durch geliehenes Geld können wir glücklicherweise überbrücken und später die Prozesskosten finanzieren.

Nach mehr als eineinhalb Jahren gewinnen wir im Prozess die erste Instanz klar. Auch in der folgenden Berufung stehen wir sehr gut da. Aber, wir haben für die X-te Subfirma gearbeitet, die jetzt leider überraschend – laut Selbstauskunft – kein Geld mehr hat, um die offenen Rechnungen zu zahlen. Eigentlich Kleingeld für unseren Baulöwen. Wir scheuen uns vor weiteren Jahren Rechtsstreit und erzielen zuletzt noch einen Vergleich, bei dem wir nicht ganz leer ausgehen. Zwei Jahre sehr viel Stress, in denen wir eine Menge übers Rechtssystem gelernt haben.

2015 - 2017 Christof kommt dazu, Bewerbung EXIST-Gründerstipendium

Jule und Robert fragen Ende 2015 Christof, ob er mitmachen möchte und ganz überraschend und zu unserer großen Freude steigt er ein.

2016 bewerben wir uns um das EXIST-Gründerstipendium und werden gefördert. Nun ist memucho für mindestens ein Jahr – vom 1.10.2016 bis 30.9.2017 nicht mehr nur Hobby und Nebenher-Projekt, sondern bekommt unsere volle und ganze Aufmerksamkeit, yippie!

Das Produkt wird in viele Richtungen weiterentwickelt. Eine Elektroenzephalografie (EEG) - Anbindung wird umgesetzt. Wir testen mit dem Consumer-EEG "muse" und können die Aufmerksamkeit beim Lernen ermitteln. Ein Datenpunkt mehr, um Gedächtnis (in unserem Fall: Vergessen) – zu modulieren. Wir bauen eine Plattform, welche die Leistungsfähigkeit von Vorhersage-Algorithmen in verschiedenen Situation aufgrund von historischen Daten bewertet. Können wir akkurat die Antwortwahrscheinlichkeit für einen Zeitpunkt vorhersagen, dann ist es möglich effiziente Lernpläne entwickeln. Lernpläne erhalten also eine Prognose, zu welchem Zeitpunkt welcher Wissensstand erreicht wird. Heute (Stand Dezember 2021) hat memucho keine Lernpläne mehr.

2013 Jule kommt dazu, wieder Hobbyprojekt

Jule, die damalige und heutige Lebensgefährtin von Robert wird (auch) für das Projekt gewonnen. Ihr geht es eher darum, Erfahrungen in der Softwareentwicklung sammeln. Memucho ist vorrangig ein Hobby-Projekt.

2011 – 2012 Stefan, große Pläne…

Die Idee mehr aus dem Projekt zu machen festigt sich. Stefan wird überzeugt mitzumachen, große Pläne werden entwickelt, sogar eine Firma gegründet (Mischke & Noack GbR) und ein Büro für beide gemietet. Leider steht memucho nicht im Fokus – Geld muss verdient werden. Stefan wird klar, dass er sich Richtung Elektro-Technik orientieren will. Das Büro wird aufgegeben.

2.12.2009 – 2010 Neue Technologie ausprobieren

Robert startet das Projekt bei einem User-Group Treffen der ALT.NET Berlin beim CCC. Es geht darum, das damals neue ASP.NET MVC Framework zu testen. Das Ziel war es zu lernen und zu spielen. Ursprünglicher Arbeitstitel: "richtig-oder-falsch". Memucho bekommt nur sehr wenige Stunden Aufmerksamkeit.

Untergeordnete Themen (0)
Alle Inhalte auf dieser Seite stehen, soweit nicht anders angegeben, unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 (CC-BY-4.0). Einzelne Elemente (aus anderen Quellen übernommene Fragen, Bilder, Videos, Textabschnitte etc.) können anderen Lizenzen unterliegen und sind entsprechend gekennzeichnet.