Weimarer Republik (Schule)'s image'
Lizenzinfos

5
6093
Christof's profile picture'
Thema
Thema
Fragen
82
Analytics

Die Weimarer Republik war die erste parlamentarische Demokratie in Deutschland. Die gleichnamige Epoche begann mit der Ausrufung der Republik am 9. November 1918 und endete mit der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler am 30. Januar 1933.

https://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Republik

"Es lebe das Neue; es lebe die deutsche Republik!" rief Phillip Scheidemann am 9. November 1918 den wartenden Massen vor dem Reichstag zu. Demonstrierende Soldaten und Arbeiter hatten zuvor die Entmachtung des Kaisers erwirkt. Nach dieser Novemberrevolution war zunächst unklar, was aus Deutschland werden würde. Tatsächlich wurde die erste deutsche Republik gegründet.

Untergeordnete Themen (5)
Alle Inhalte auf dieser Seite stehen, soweit nicht anders angegeben, unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 (CC-BY-4.0). Einzelne Elemente (aus anderen Quellen übernommene Fragen, Bilder, Videos, Textabschnitte etc.) können anderen Lizenzen unterliegen und sind entsprechend gekennzeichnet.