Lernset mit 16 Fragen

Sekundarstufe I: Weimarer Republik

Karte des Deutschen Reiches, »Weimarer Republik/Drittes Reich« 1919–1937
Fragen zur Weimarer Republik im Fach Geschichte in der Sekundarstufe I.
Dein Wissensstand:
erstellt von memucho vor 3 Jahren
1x
Wissen testen
Lernen

Teste dein Wissen in diesem Lernset:

Übersicht über alle enthaltene Fragen

Dieses Lernset enthält 16 einzelne Fragen. Du kannst in der Übersicht auf eine Frage klicken, um alle Fragen durchzublättern. Um eine begrenzte Zahl an Fragen zu beantworten und eine Auswertung zu erhalten, nutze bitte die LERNEN- oder WISSEN TESTEN-Funktion oben.

Wie war die Situation in Deutschland kurz vor Ende des Ersten Weltkrieges?
Richtige Antwort: Deutschland war eine Art Militärdiktatur, die von der Obersten Heeresleitung regiert wurde.
465x ich: 0x
51%
Am 24. Oktober 1918 wurde das alte, preußische Wahlrecht abgeschafft und ein Neues eingeführt. Was galt nun?
Richtige Antwort: Das gleiche Wahlrecht: Jeder Wähler durfte eine Stimme abgeben wobei jede Stimme gleich viel wert war.
194x ich: 0x
76%
Was war kein Grund für die revolutionären Aufstände in ganz Deutschland im November 1918?
Richtige Antwort: Das Volk wollte den Kaiser unterstützen, den Krieg doch noch zu gewinnen.
457x ich: 0x
39%
Die Räte benannten sich im Zuge der Novemberrevolution nach den Revolutionsorganen der russischen Bolschewisten. Was ist Bolschewismus?
Richtige Antwort: Die politische Gesinnung des radikalen Flügels der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Russlands (SDAPR) mit Wladimir Iljitsch Lenin.
403x ich: 0x
62%
Welche Hauptaufgabe hatte die am 19. Januar 1919 gewählte Weimarer Nationalversammlung?
Richtige Antwort: Sie war das verfassungsgebende Parlament und beschloss die erste demokratische Verfassung des Deutschen Reiches.
328x ich: 0x
85%
793x ich: 0x
69%
Womit endete die Zeit der Weimarer Republik?
Richtige Antwort: Mit der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler.
1015x ich: 0x
78%

Das könnte dich auch interessieren:

Scheidemann ruft vom Westbalkon (zweites Fenster nördlich des Portikus) des Reichstagsgebäudes die Republik...
Hinzufügen   Lernset mit 18 Fragen

Abiturwissen: Weimarer Republik

Vorbereitung auf die Abiturprüfung im Fach Geschichte
Berlin, Reichskanzlei, Philipp Scheidemann
Hinzufügen   Lernset mit 27 Fragen

Wissen2go: Weimarer Republik

Hast du dir das Video angesehen und gut aufgepasst? Dann mach hier den Wissens-Check!
Leopold von Ranke
Thema mit 540 Fragen

Geschichte (Schule)

Geschichte sind diejenigen Aspekte der Vergangenheit, derer Menschen gedenken und die sie deuten.
Thema mit 82 Fragen

Weimarer Republik (Schule)

Die Weimarer Republik war die erste parlamentarische Demokratie in Deutschland. Die gleichnamige Epoche begann mit der Ausrufung der Republik am 9. November 1918 und endete mit der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler am 30. Januar 1933.
Auf dem Zahlenstrahl sind 20 Werte einer Zufallsvariablen mit μ = 10 und großer Varianz eingetragen. Man sieht, ...
Hinzufügen   Lernset mit 9 Fragen

Statistische Kennwerte

Dieses Lernset gibt eine Einführung in wichtige statistische Kennwerte der zentralen Tendenz und der Variabilität. Vorgestellt werden Mittelwert, Median und Modalwert, sowie die Varianz und die Standardabweichung. Anhand von Rechenbeispielen werden diese Kennwerte praktisch eingeübt.
Hinzufügen   Lernset mit 24 Fragen

ANOVA: Einfaktorielle Versuchspläne

Dieser Fragesatz bietet einen guten Einstieg in die Varianzanalyse. Es werden auch Rechenbeispiele gegeben. Inhalte: abhängige und unabhängige Variablen, ANOVA, Varianzdekomposition, Quadratsummen, F-Verteilung, Modell I und II
Alle Inhalte auf dieser Seite stehen, soweit nicht anders angegeben, unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 (CC-BY-4.0). Einzelne Elemente (aus anderen Quellen übernommene Fragen, Bilder, Videos, Textabschnitte etc.) können anderen Lizenzen unterliegen und sind entsprechend gekennzeichnet.