Lernset mit 28 Fragen

ANOVA: Mehrfaktorielle Versuchspläne

Dieses Lernsets baut auf dem Lernset "einfaktorielle Versuchspläne" auf und weitet die einfaktorielle ANOVA auf mehrere Faktoren aus. Im Speziellen wird hierbei der zweifaktorielle Fall behandelt. Inhalte: Haupt- und Interaktionseffekte, F-Wert, Quadratsummenzerlegung, Freiheitsgrade, Mittlere Quadrate, Eta-Quadrat, gemischte Modelle, unbalancierte Designs Es werden auch Rechenbeispiele gegeben.
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erstellt von memucho vor 2 Jahren
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Übersicht über alle enthaltene Fragen

Dieses Lernset enthält 28 einzelne Fragen. Du kannst in der Übersicht auf eine Frage klicken, um alle Fragen durchzublättern. Um eine begrenzte Zahl an Fragen zu beantworten und eine Auswertung zu erhalten, nutze bitte die LERNEN- oder WISSEN TESTEN-Funktion oben.

Wie lauten die Nullhypothesen (H0) in diesem Fall?
Richtige Antwort:
  • Die Populationsmittelwerte der Stufen des Faktors „Schule“ sind gleich
  • Die Populationsmittelwerte der Stufen des Faktors „Geschwister“ sind gleich
  • Die Zellenmittelwerte der Faktorstufenkombinationen setzen sich additiv aus den Haupteffekten zusammen
229x ich: 0x
43%
Was gilt für die mittleren Quadrate?
Richtige Antwort:
  • Man ermittelt sie, indem man die Quadratsumme durch die Freiheitsgrade teilt
  • Sie sind notwendig, um eine Signifikanztestung durchzuführen
263x ich: 0x
44%
275x ich: 0x
40%
166x ich: 0x
81%
Wie ermittelt man die Quadratsumme der Interaktion?
Richtige Antwort:
  • Differenz zwischen erwarteten und beobachteten Zellenmitteln
  • QS_total – (QS_A + QS_B + QSe)
310x ich: 0x
31%
Welche Quadratsumme wird hier beschrieben?
Richtige Antwort: Quadratsumme der Haupteffekte
174x ich: 0x
85%
205x ich: 0x
63%
Was wäre die Interaktion in folgendem Beispiel?
Richtige Antwort: Wenn Schüler in Schule 1 mit mehr Geschwistern bessere Noten schreiben und Schüler in Schule 2 und 3 mit weniger Geschwistern bessere Noten schreiben
210x ich: 0x
61%
Notation: Mehr faktorielle Versuchspläne: Wofür steht Y134 in folgendem Beispiel?
Richtige Antwort: Schulleistung des 4. Schülers, der Schule 1 besucht und 2 Geschwister hat
178x ich: 0x
47%
Was sind Ziele der mehrfaktoriellen Varianzanalyse?
Richtige Antwort:
  • Reduktion der Fehlervarianz
  • Untersuchung weiterer Einflussfaktoren
  • Möglichkeit der Prüfung von Interaktionen
217x ich: 0x
66%
Welche Strategien zur Reduktion der Fehlervarianz gibt es?
Richtige Antwort:
  • Variablen konstant halten
  • Variablen statistisch kontrollieren
  • Variablen systematisch variieren und als weitere Faktoren aufnehmen
259x ich: 0x
38%
Was kann der Grund für eine nicht-signifikante einfaktorielle Varianzanalyse sein?
Richtige Antwort:
  • Der Faktor übt tatsächlich keinen Einfluss auf die abhängige Variable aus
  • Die Fehlervarianz ist im Vergleich zur Treatmentwirkung zu groß
  • Die Nullhypothese ist wahr
219x ich: 0x
58%
Unbalancierte Designs: Was gilt für Typ I Quadratsummen?
Richtige Antwort:
  • Quadratsummen addieren sich zur totalen Quadratsumme
  • Reihenfolge, in der die Variablen berücksichtigt werden, ist von Bedeutung
  • Nutzt gewichtete Mittelwerte
289x ich: 0x
37%
Unbalancierte Designs: Was gilt für Typ II Quadratsummen?
Richtige Antwort:
  • Nutzt ungewichtete Mittelwerte
  • Kontraste sind nicht orthogonal
259x ich: 0x
28%
Wie nennt man Varianzanalysen mit ungleichen Stichprobengrößen?
Richtige Antwort:
  • Nicht-orthogonale Varianzanalysen
  • Unbalancierte Varianzanalysen
262x ich: 0x
46%
Was gilt im gemischten Modell im zweifaktoriellen Fall?
Richtige Antwort:
  • Ein Faktor ist fest, der andere Faktor ist zufällig
  • Die Interaktion wird als zufällig behandelt
  • Die zufälligen Effekte sind voneinander unabhängig
237x ich: 0x
42%
320x ich: 0x
37%
Welche Modelle unterscheidet man bei mehrfaktoriellen Versuchsplänen?
Richtige Antwort:
  • Modell mit festen Effekten
  • Modell mit zufälligen Effekten
  • Modell mit gemischten Effekten
208x ich: 0x
51%
Was gilt für die hybride Interaktion?
Richtige Antwort: Nur ein Haupteffekt ist interpretierbar
369x ich: 0x
78%
Welche Interaktion wird hier beschrieben?
Richtige Antwort: Disordinale Interaktion
308x ich: 0x
56%

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