Zu welchen der folgenden südamerikanischen Länder gibt es einen gleichnamigen Fluss?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Uruguay
  • Paraguay
Ergänzungen zur Antwort:

Der Río Uruguay ist ein Fluss in Südamerika, der zusammen mit dem Paraná den Río de la Plata bildet. Der Name bedeutet so viel wie Fluss des bunten Vogels. Er ist 1816 km lang und entspringt im Süden des brasilianischen Berglandes, im Bundesstaat Santa Catarina. Er bildet streckenweise die Grenze zwischen Santa Catarina und Rio Grande do Sul, anschließend bildet er die Staatsgrenze zwischen Argentinien und Brasilien. Die letzten 300 km bildet der Uruguay die Staatsgrenze zwischen Argentinien und dem Staat Uruguay, der seinen Namen von der Lage zu diesem Fluss ableitet (Republik Östlich des Uruguay).

Der 2.549 km lange in Südamerika fließende Río Paraguay ist der bedeutendste Nebenfluss des Río Paraná. In seinem Oberlauf heißt er auf Portugiesisch Rio Paraguai, in seinem Unterlauf auf Spanisch Río Paraguay. Die Bezeichnung auf Guaraní lautet Ysyry Paraguái. Der Name bedeutet „Wasser, das zum Wasser geht“, abgeleitet von der Sprache der Ureinwohner, Guaraní: pará („Ozean“), gua („zu/von“) und y („Wasser“). Der Río Paraguay ist der längste und größte Fluss Paraguays. Er ist auf 2000 km Länge schiffbar. Nach dem Paraná ist er der zweitwichtigste Handelsweg der Staaten, die er durchfließt. Sein größter Hafen ist Asunción.

Antwortwahrscheinlichkeit
29% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
1 mal beantwortet
0 richtig / 1 falsch
Von allen Nutzern:
115 mal beantwortet
34 richtig / 81 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
71
406