Worauf musste im Sinne der Republik eine politische Ordnung beruhen, die gut und gerecht sei?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Auf Recht.
  • Auf Gesetz.
  • Auf Gemeinwohl.
Ergänzungen zur Antwort:

Nach republikanischer Denkart musste eine politische Ordnung, wollte sie gut und gerecht sein, auf Recht, Gesetz und Gemeinwohl beruhen. So hatte auch der römische Staatsmann und Philosoph Marcus Tullius Cicero (106-43 v. Chr.), der in der Phase des Niedergangs der römischen Republik die Prinzipien der republikanischen Staatsform noch einmal genau beschrieb, in seiner Schrift "De re publica" festgehalten: "Es ist also das Gemeinwesen die Sache des Volkes (res publica res populi), ein Volk aber nicht jede irgendwie zusammengescharrte Ansammlung von Menschen, sondern die Ansammlung einer Menge, die in der Anerkennung des Rechtes (iuris consensu) und der Gemeinsamkeit des Nutzens (utilitatis communione) vereinigt ist."

Antwortwahrscheinlichkeit
36% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
42 mal beantwortet
18 richtig / 24 falsch
Von allen Nutzern:
257 mal beantwortet
95 richtig / 162 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
74
569