Wofür steht das Bild der "unsichtbaren Hand des Marktes"?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Freie Märkte bringen die Interessen von Individuen und Gesellschaft automatisch in Einklang
Ergänzungen zur Antwort:

Klassisches, stark vereinfachtes Beispiel, ist der Bäcker, der seine Brötchen nicht backt, weil ihm der Hunger seiner Mitmenschen Kopfzerbrechen bereitet, sondern weil er Geld verdienen möchte. Aber genau durch diesen Antrieb werden seine Mitmenschen satt.

Die Metapher wird Adam Smith zugeschrieben, allerdings hat er diese nur am Rande und auch in einen anderen Kontext erwähnt.

Antwortwahrscheinlichkeit
68% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
1 mal beantwortet
1 richtig / 0 falsch
Von allen Nutzern:
191 mal beantwortet
130 richtig / 61 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 9 Jahren
62
667