Wofür ist die Fotosynthese verantwortlich?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Für den gesamten Sauerstoff der Erdatmosphäre.
Ergänzungen zur Antwort:

Der Sauerstoff spielt die Hauptrolle bei der weiteren Entwicklung zur heutigen Atmosphäre. Fotosynthese betreibende Cyanobakterien führten zu einem Absinken der Kohlenstoffdioxidkonzentration, bildeten aber vor allem (möglicherweise schon vor etwa 3,5 Milliarden Jahren) Sauerstoff. Die Sauerstoffkonzentration der Atmosphäre blieb jedoch zunächst gering, weil der gebildete Sauerstoff in den Ozeanen bei der Oxidation von Eisen (II)-Ionen und Schwefelwasserstoff verbraucht wurde. Erst vor etwa zwei Milliarden Jahren begann Sauerstoff in die Atmosphäre zu entweichen, nämlich als die mit Sauerstoff reagierenden Stoffe knapp wurden. Vor einer Milliarde Jahren überstieg die Sauerstoffkonzentration der Atmosphäre drei Prozent, wodurch sich im Verlauf der nächsten 400 Millionen Jahre allmählich eine erste Ozonschicht bilden konnte. Vor 500–600 Millionen Jahren stieg der Sauerstoffgehalt, bedingt durch das erste massenhafte Auftreten von Landpflanzen, rapide an und erreichte vor 350 Millionen Jahren erstmals das heutige Niveau. Nach mehreren starken Schwankungen während des Erdmittelalters pendelte sich der Luftsauerstoff schließlich auf den heutigen Wert von 21 % ein.

Antwortwahrscheinlichkeit
54% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
214 mal beantwortet
113 richtig / 101 falsch
Von allen Nutzern:
530 mal beantwortet
288 richtig / 242 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
63
1913