Wofür eignen sich narrative Interviews?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Für Biographieforschung
Ergänzungen zur Antwort:

Sogenannte narrative Interviews zielen darauf ab, durch eine möglichst ununterbrochene Erzählung Handlungsprozesse zu erheben, an denen die befragte Person selbst beteiligt war. Hauptsächlich werden so Biographien oder Lebensgeschichten erforscht. Diese Methode setzt aber eine gewisse Reflexions- und Erzählkompetenz der Befragten voraus, die aber beispielsweise bei Kindern und bestimmten sozialen Gruppen nicht unbedingt gegeben ist.

Für Interviews, die an Expertenwissen interessiert sind, ist diese Methode weniger geeignet, da Expertinnen und Experten oft über wenig Zeit verfügen und zu unspezifische Erzählaufforderungen unprofessionell wirken können.

Antwortwahrscheinlichkeit
60% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
5 mal beantwortet
4 richtig / 1 falsch
Von allen Nutzern:
277 mal beantwortet
167 richtig / 110 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
46
772