Wodurch verschaffte sich Friedrich II. in Europa den Titel "Friedrich der Große"?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Durch die Besetzung und Behauptung der schlesischen Gebiete.
Ergänzungen zur Antwort:

Wenige Monate nach Amtsantritt 1740 besetzte König Friedrich II. Schlesien, das zu Österreich gehörte. Er wollte das Erbe von Maria Theresia bestreiten, die im gleichen Jahr in Österreich den Thron bestieg. In den folgenden fünf Jahren führte sie zwei Kriege, um Schlesien zurück zu erobern, konnte die preußischen Truppen aber nicht mehr vertreiben. Mit seinen Siegen über Österreich verschaffte sich Friedrich II. Respekt in Europa und wurde fortan "der Große" genannt.

Antwortwahrscheinlichkeit
73% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
14 mal beantwortet
8 richtig / 6 falsch
Von allen Nutzern:
179 mal beantwortet
131 richtig / 48 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
75
412