Wodurch entstand im Zuge der Nationalversammlung eine zunehmend politisierte Öffentlichkeit?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Es entstanden politische Interessengruppen und Lobbys.
  • Zeitungen mit politischen Inhalten waren überall verfügbar.
  • Es gab politische Inhalte in Lyrik, Liedern und Karikaturen.
  • Parlamentsdebatten wurden stenografiert und in der Presse abgedruckt.
Ergänzungen zur Antwort:

Blickt man vor dem Hintergrund zunehmender Polarisierung auf die Kommunikationswege und das parteipolitische Umfeld der Paulskirche, so fällt zunächst auf, dass das deutsche Parlament durchaus über einen breiten Zugang zur Öffentlichkeit verfügte. An den politischen Brennpunkten und insbesondere in Frankfurt trafen Abordnungen und interessierte Bürger ein, informierten sich, demonstrierten und bildeten Lobbys. Wichtiger waren die schließlich etwa 1700 Zeitungen, von zahlreichen improvisierten Blättern mit wenigen Erscheinungsnummern bis hin zur mit 17000 Exemplaren pro Ausgabe auflagenstärksten liberalen "Kölnischen Zeitung". Gelesen und besprochen wurden die sich nun durchweg zu parteinahen Blättern wandelnden Zeitungen nicht nur von Einzelnen; sie lagen auch in Lesegesellschaften, Salons und politischen Vereinen aus und wurden Analphabeten - man schätzt ihre Zahl auf 20 Prozent der Bevölkerung- vorgelesen. Unzählige Maueranschläge und Flugblätter hatten ihr Publikum, politische Lieder und politische Lyrik blieben wie im Vormärz gefragt, und Moritatensänger bereiteten die Politik auf ihre Weise auf. Letztere konnten sich auf eine Vielzahl publizierter Bilder stützen. Schließlich zeigte die Vielzahl von Karikaturen den Trend, die Paulskirche zunächst zu glorifizieren, später aber zu verspotten. Die Debatten der großen Parlamente, festgehalten in den neuartigen stenographischen Mitschriften, wurden gedruckt und zudem durch umfangreiche Zeitungsberichte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht; auch die Fraktionen belieferten die Presse mit Informationen über ihre Tätigkeit.

Antwortwahrscheinlichkeit
17% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
1 mal beantwortet
1 richtig / 0 falsch
Von allen Nutzern:
386 mal beantwortet
68 richtig / 318 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
76
767