Wo ist diese verlassene Felsenstadt zu finden?

enter image description here


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Petra (Jordanien)
Ergänzungen zur Antwort:

Die verlassene Felsenstadt Petra im heutigen Jordanien war in der Antike die Hauptstadt des Reiches der Nabatäer. Wegen ihrer Grabtempel, deren Monumentalfassaden direkt aus dem Fels gemeißelt wurden, gilt sie als einzigartiges Kulturdenkmal. Am 6. Dezember 1985 wurde Petra in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen.

Wegen seiner einzigartigen Bauten diente Petra mehrfach als Filmkulisse, z. B. in Ray Harryhausens 1975 gedrehtem Fantasyfilm Sindbad und das Auge des Tigers und im dritten Teil der "Indiana Jones-Tetralogie" von Steven Spielberg. Die letzten Szenen von "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" entstanden im Siq und vor dem Khazne al-Firaun, dessen Äußeres die Fassade des Gralstempels darstellt.

Antwortwahrscheinlichkeit
73% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
5 mal beantwortet
2 richtig / 3 falsch
Von allen Nutzern:
346 mal beantwortet
255 richtig / 91 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 9 Jahren
79
1229