Wo befindet sich der Nucleolus?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Im Zellkern.
Ergänzungen zur Antwort:

Der Nucleolus befindet sich sowohl bei pflanzlichen als auch bei tierischen Zellen im Zellkern. Er besteht in erster Linie aus DNA, RNA und Proteinen und besitzt keine eigene Zellmembran. Er ist an der Produktion der Ribosomen beteiligt und befindet sich daher häufig in der Nähe einer nucleolusorganisierenden Region (NOR) eines Chromosoms, in der sich die Gene einiger Untereinheiten der Ribosomen befinden.

Je nach Art und Entwicklungsstadium der Zelle können mehrere Nucleoli auftreten. In gefärbten Präparaten tritt der Nucleolus besonders hervor.

Antwortwahrscheinlichkeit
95% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
145 mal beantwortet
138 richtig / 7 falsch
Von allen Nutzern:
1.635 mal beantwortet
1.556 richtig / 79 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
59
1972