Wie wird in Deutschland die Grundsicherungsleistung für erwerbsfähige Leistungsberechtigte genannt?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Arbeitslosengeld II
Ergänzungen zur Antwort:

Das Arbeitslosengeld II (ugs. meistens „Hartz IV“ genannt) ist in Deutschland die Grundsicherungsleistung für erwerbsfähige Leistungsberechtigte nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II). Es soll Leistungsberechtigten ermöglichen, ein Leben zu führen, das der Würde des Menschen entspricht. Das Arbeitslosengeld II wurde zum 1. Januar 2005 eingeführt und hat die frühere Arbeitslosenhilfe und die Sozialhilfe für erwerbsfähige Hilfebedürftige zu einer Grundsicherung für Arbeitsuchende auf dem Leistungsniveau des soziokulturellen Existenzminimums zusammengeführt.

Antwortwahrscheinlichkeit
51% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
42 mal beantwortet
12 richtig / 30 falsch
Von allen Nutzern:
612 mal beantwortet
316 richtig / 296 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
93
1168