Wie setzte sich nach der Reichsverfassung der Frankfurter Nationalversammlung das Parlament, der Reichstag, zusammen?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Aus einem gewählten Volkshaus.
  • Aus einem Staatenhaus aus einzelstaatlichen Regierungs- und Parlamentsvertretern.
Ergänzungen zur Antwort:

Im legislativen Bereich war die Dominanz des Reichstags unbestritten, da dem Kaiser nur ein aufschiebendes Einspruchsrecht zugestanden wurde. Dem Parlament stand damit der Weg offen, die dominierende Rolle, welche die Nationalversammlung bei der Schaffung der Verfassung gespielt hatte, zu bewahren. Dieser Reichstag bestand aus einem aus allgemeinen und gleichen Wahlen hervorgehenden Volkshaus und aus einem Staatenhaus, das zur Hälfte von den einzelstaatlichen Regierungen, zur Hälfte von den entsprechenden Parlamenten beschickt werden sollte. Die Zuständigkeit des parlamentarischen, aus gleichen Wahlen hervorgehenden Volkshauses umfasste Gesetzgebung, Regierungskontrolle und das Recht auf eine Ministeranklage. Reichsoberhaupt, Minister, Beamte, Militär und Abgeordnete wurden durch Eid an die Verfassung gebunden.

Antwortwahrscheinlichkeit
13% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
1 mal beantwortet
1 richtig / 0 falsch
Von allen Nutzern:
511 mal beantwortet
68 richtig / 443 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
77
2914