Wie nennt man diesen statistischen Fehler?

Beibehaltung der Nullhypothese, obwohl die Alternativhypothese wahr ist.


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Fehler 2. Art
  • Beta-Fehler
Ergänzungen zur Antwort:

Oft redet man in der Statistik nur über das Signifikanzniveau und den Alpha-Fehler. Bereits Neyman und Pearson wiesen aber darauf hin, dass es noch einen Fehler 2. Art, den sog. Beta-Fehler gibt.

Beispiel: Eine Person hat eigentlich eine Krankheit, diese wird aber durch eine medizinische Untersuchung nicht aufgedeckt und die Person erhält somit keinen Zugang zu einer entsprechenden Behandlung. Hier ist ein Fehler 2. Art passiert: Die Nullhypothese („Die Person ist gesund“) wird beibehalten, obwohl die Alternativhypothese („Die Person ist krank“) wahr ist.

Antwortwahrscheinlichkeit
66% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
6 mal beantwortet
4 richtig / 2 falsch
Von allen Nutzern:
666 mal beantwortet
442 richtig / 224 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
114
1251