Wie nennt man den Querstreifen, der nur noch selten bei Pferden auftritt, bei Hauseseln aber noch häufig zu sehen ist?

enter image description here


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Schulterkreuz
Ergänzungen zur Antwort:

Bei vielen Arten der Gattung Pferde (Equus) kommen unterschiedlich stark ausgeprägte Streifen vor. Bei Zebras ist der gesamte Körper gestreift. Das Streifenmuster setzt sich aus dem Aalstrich, dem Schulterkreuz und weiteren senkrechten Streifen an Hals und Rumpf, waagerechten Streifen an den Beinen und Längsstreifen am Kopf zusammen. Bei anderen Arten ist diese Streifung mehr oder weniger zurückgebildet, ähnelt aber in ihrem Verlauf der Streifung der Zebras. So ist beim Hausesel von den senkrechten Streifen nur noch das Schulterkreuz erhalten, das aber oft sehr klar ausgeprägt. Außerdem haben sie einen Aalstrich. Die Beine tragen keine oder wenige Streifen. Beim Afrikanischen Esel fehlt zwar das Schulterkreuz, dafür sind die Beine sehr deutlich schwarz-weiß gestreift.

Antwortwahrscheinlichkeit
62% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
11 mal beantwortet
8 richtig / 3 falsch
Von allen Nutzern:
483 mal beantwortet
304 richtig / 179 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
84
710