Wie nannte sich das institutionalisierte Verfahren für die europäische Kooperation in nicht-wirtschaftlichen Politikfeldern?

Von 1970-1992 waren die Außenbeziehungen der Union durch den Vertrag über die Europäische Union und einzelne Verträge untereinander geregelt.


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Europäische Politische Zusammenarbeit (EPZ)
Ergänzungen zur Antwort:

Die EPZ beruhte auf den Beschlüssen des Gipfels von Den Haag 1969 und dem Davignon-Bericht von Oktober 1970. Sie sollte eine enge Zusammenarbeit der EG-Mitgliedstaaten auch in den Bereichen sicherstellen, die nicht in den Gründungsverträgen der Gemeinschaften (EGKS, EWG, Euratom) geregelt waren. Erst in der Einheitlichen Europäischen Akte von 1986 wurde die EPZ auch vertraglich verankert, im Vertrag von Maastricht 1992 wurde sie schließlich aufgelöst. Stattdessen wurden GASP und die Zusammenarbeit im Bereich Justiz und Inneres (ZJI) als sogenannte zweite und dritte Säule aufgenommen.

Antwortwahrscheinlichkeit
41% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Du bist nicht angemeldet. Wir haben keine Daten.
Von allen Nutzern:
78 mal beantwortet
32 richtig / 46 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
92
680