Wie können Daten ausgewertet werden, die durch teilnehmende Beobachtung im Rahmen von Feldforschung erhoben wurden?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Qualitative Inhaltsanalyse
  • Grounded Theory
  • Allgemein mit textbasierten Verfahren
Ergänzungen zur Antwort:

Die Daten, die im Rahmen ethnographischer Feldforschung erhoben wurden, liegen hauptsächlich in Textform vor: Feldprotokolle, aber auch Interviews oder Bilder und Audiovisuelles Material. Daher eignen sich grundsätzlich textbasierte Verfahren der Datenanalyse, wie die qualitative Inhaltsanalyse oder ein Vorgehen nach Prinzipien der Grounded Theory.

Das ethnographische Schreiben gilt als eine der größten Herausforderungen im Forschungsprozess: die Vielzahl von unterschiedlichen Daten muss festgehalten, sinnhaft verdichtet, in Zusammenhänge eingeordnet und nachvollziehbar dargestellt werden.

Antwortwahrscheinlichkeit
30% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Du bist nicht angemeldet. Wir haben keine Daten.
Von allen Nutzern:
160 mal beantwortet
48 richtig / 112 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
40
849